"auch wahn hat sinn"

Montag, 17. Februar 2014

Kinderlieder

Natürlich steht auch in unserem Kinderzimmer ein Cd-Spieler. Nein, nein, keine Sorge! Er steht so, dass kein Kind der Welt drankommen könnte.Es sei denn, es rüttelt ganz kräftig am Kleiderschrank. Oder es ist bereits 1,50 m groß. Ach, verdammt! Ich bin so schlecht im schätzen. Damit Sie mich nicht falsch verstehen: Er steht sicher! Kein "Casio", wie wir ihn damals hatten. Ein rosaner, kitschiger Cd-Spieler mit exklusiven Boxen. Auch wenn nur große Menschen drankommen, das wäre in diesem Fall ich, bin ich dennoch dazu geneigt, immer und immer wieder die gleiche Cd anzuschmeißen. "Kinderparty" schimpft sich das Exemplar und lag mal für lapidare 1,99 € bei einem großen Disounter an der Kasse (ich meine, wo auch bitte sonst!?) aus! Kinderchöre, die klingen, als seien Sie von Kindern in Deutschland Ende der 30er (hust!) geleitet, covern schrecklichste, ja wirklich allerschrecklichste Schlager und sonstige Fieslichkeiten. Es gibt nichts auf dieser Welt, was mich aggressiver macht, als Schlager. Wofür manche Menschen Speedcore, düstersten Metal oder bestialischten, ohrenzefetzendsten Techno brauchen, dafür brauche ich Schlager. Schlager macht mich zur Bestie, er lässt mich grün anlaufen und bringt mich dazu, im Takt zur Musik, völlig auszurasten. Nun haben also diverse Kinderchöre, diverse Hits von diversen, nicht nennenswerten "Künstlern" gecovert, und diese Werke beschallen nun von früh bis spät das häusliche Kinderzimmer. Und wieso? Weil sonst das Töchterchen von früh bis spät motzt... Mäh! Erwische ich mich doch selbst dabei, diese grässlichen Laute bei diversen häuslichen Tätigkeiten nachzuträllern. Wenigstens noch schrägere Tonlagen.
Doch das Schicksal meinte es gut mit mir. Familienbesuch im weit entfernten Essen (immerhin 1 Stunde Fahrt, die Schuld daran trägt, dass man die geliebte Sippe nur alle 3 Jahre sieht!). Was bekommen wir geschenkt? -Einen Kassettenspieler! MIT Kassette! Woo-hoo! Für alle, die jetzt verkniffen drein gucken und den linken Winkel der Oberlippe hochziehen: Kassetten, das sind so viereckige Teile mit zwei Löchern um die ein Band (!) gelegt ist, welches in Verbindung mit einem Kassettenspieler, Töne erklingen lässt. Complicated, hm? Auf jeden Fall klingt dieser Sound einfach genial (noch besser klingen nur noch Platten- die Beschreibung kommt irgendwan später und ist mindestens 2 x so kompliziert wie die Kassette!). Schön kratzig, teils leiern Sie. Aber Sie machen Mütter nostalgisch und gleichzeitig melancholisch. Mit Gänsehaut lausche ich nun, wie der Jäger den Kuckuck tot schießt und sich alles Rot färbt, und denke dabei an meine eigene Kindheit, in der ich Bandsalatjäger war und mit einem Bleistift bewaffnet die Kassetten in meinem Kinderzimmer rettete! Und das Beste ist: Wir hören nun schon seit einer Woche diese Kassette und ich bin noch nicht müde geworden, Sie zu hören. Die einzige, die mittlerweile wohl genervt ist, ist die Ullige.

Karma!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen